Pädagogik/Psychologie

In der Fachrichtung Sozialwesen stellt das Unterrichtsfach Pädagogik/Psychologie das Profilfach (Hauptfach) dar.

Systematisch und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse werden die Schülerinnen und Schüler an die fachspezifischen Begriffe und Argumentationsweisen herangeführt.

Neben der fundierten und vertieften wissenschaftlichen Betrachtungsweise des menschlichen Erlebens und Verhaltens wird hierbei versucht, das Fach Pädagogik/Psychologie möglichst lebensnah zu unterrichten.

Ferner soll die Bereitschaft gefördert werden, anderen Menschen offen und einfühlsam gegenüberzutreten, sozial-emotionale Kompetenzen zu erwerben und somit auch die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Hierbei werden auch die jeweiligen Erfahrungen, die in der fachpraktischen Ausbildung gewonnen wurden, umfassend in den Unterricht miteinbezogen.

Lerninhalte

  • Selbstmanagement effektiv nutzen
  • Ressourcenorientiert arbeiten in sozialpädagogischen Handlungsfeldern
  • Emotional belastende Situationen bewältigen
  • Wertschätzend und konfliktlösend kommunizieren

Link zum Lehrplan

  • Wesenszüge wissenschaftlicher Pädagogik und Psychologie begreifen
  • Grundlagen des Erlebens, Verhaltens, Handelns analysieren, verstehen und anwenden
  • Erziehungs- und Bildungsprozesse individuumsbezogen und verantwortlich gestalten
  • Lernen als multidimensionalen und steuerbaren Prozess verstehen

Link zum Lehrplan

  • Entwicklung als lebensumfassenden, multifaktoriell beeinflussenden Prozess begreifen und pädagogisch gestalten
  • Persönlichkeit und Identität beschreiben, erklären und reflektieren
  • Aufgaben und Arbeitsfelder Sozialer Arbeit professionell einordnen
  • In sozialen Beziehungen empathisch und zielführend kommunizieren und interagieren

Link zum Lehrplan

  • Wissenschaftliche Grundlagen pädagogisch-psychologischer Forschung reflektiert anwenden
  • Beeinträchtigten Menschen angemessen begegnen uns sie unterstützen
  • Sich mit der klinischen Psychologie kritisch uns wissenschaftliche fundiert auseinandersetzen
  • Organisationen als Systeme von Menschen und Kontexten auf verschiedenen Ebenen begreifen und mitgestalten
  • Theorien und Konzepte auf eiern Metaebene lernbereichsübergreifend kritisch reflektieren und anweden

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