Katholische Religion

„Religion ist keine Privatsache, sondern sie drängt auch immer ins öffentliche Leben und in die Gestaltung des Lebens, sonst ist sie nicht. Es gibt keinen bloß geglaubten Glauben, sondern er will gelebt sein und hat damit immer auch eine politische Dimension.“

(Wolfgang Thierse)

Jeder Mensch ist religiös veranlagt. Auch Menschen, die nicht an Gott glauben, besitzen auf ihre Art und Weise eine Religion. Wer auch meint, dass Naturwissenschaftler nicht religiös sein können, der hängt noch dem Weltbild des 19. Jahrhunderts an. Seit Entdeckung der Quantenmechanik wurde das Weltbild neu definiert und Freiraum für religiösen Glauben geschaffen. Überzeugen Sie sich selbst und erweitern Sie Ihren Horizont im Religionsunterricht!

Jeder Mensch stellt sich die gleichen Grundfragen des Lebens und diesen wollen wir uns im Unterricht aus christlicher Perspektive nähern:

Inhalte im Religionsunterricht der 12. und 13. Klasse:

FOS 12

  • Religion und Vernunft – Herausforderung der Weltdeutung
  • Lesen und verstehen – Deutungshorizonte biblischer Texte
  • Geschaffen und erlöst – das christliche Menschenbild
  • Erfahrbar und nah – dem dreieinen Gott begegnen
  • Gerechtigkeit und Verantwortung – die Botschaft der Propheten für heute

BOS 12

  • Religion und Vernunft – Perspektiven für Menschenbild und Weltdeutung
  • Lesen und handeln – die Botschaft der Bibel für die Gesellschaft
  • Erfahrbar und nah – dem dreieinen Gott begegnen

FOS/BOS 13

  • Gestiftet und gelebt – die Sendung der Kirche
  • Fragen und Antworten – der Mensch und die Sinnsuche
  • Gemeinschaft und Gerechtigkeit – christliche Perspektiven für die Gesellschaft

 

Pro Schulhalbjahr werden je eine Kurzarbeit geschrieben und eine mündliche Noten erhoben.

Aktivitäten während des Schuljahres:

  • Besinnung in der Adventszeit
  • Abschlussandacht für die Abschlussklassen
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