“The world needs different kind of minds to work together.”
(Temple Grandin)
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
an unserer Schule lernen und leben Jugendliche bzw. junge Erwachsene mit und ohne sozialpädagogischem Förderbedarf gemeinsam. Die gleichberechtigte Teilhabe am schulischen Leben aller Schülerinnen und Schüler ist ein Menschenrecht – unabhängig von Geschlecht, Alter, Religionszugehörigkeit, Herkunft oder sonstigen individuellen Merkmalen bzw. Förderbedarfen.
Um welche Förderbedarfe geht es bei der Inklusion?
Ein Förderbedarf kann sich ergeben aus Beeinträchtigungen im Hören, Sehen oder in der körperlichen und motorischen Entwicklung (incl. Long-Covid). Aber auch sozial-emotionaler Förderbedarf oder Autismus-Spektrums-Störungen erfordern teilweise schulische Unterstützungsmaßnahmen, um Chancengleichheit für die betroffenen Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.
Gerne könnt ihr euch/Sie sich auf der folgenden Seite einen Überblick verschaffen:
https://www.inklusive-berufliche-bildung.bayern.de/foerderschwerpunkte-und-autismus/
Bei bereits diagnostiziertem Förderbedarf, bei einer entsprechenden Vermutung oder aber, wenn ihr/Sie einfach darüber sprechen möchtet/n, bin ich die Ansprechpartnerin an der FOS/BOS Freising:
Inge Grandegger
Inge.Grandegger@fosbosfreising.de