Schülerteam entwickelt „BMO-Roboter“
Ein Schülerteam der BOS12T des Jahrgangs 23-24, bestehend aus Timm, Johannes und Michael, entwickelten im Rahmen des Fachs Politik und Gesellschaft einen Roboter, der verschiedene Aspekte der modernen Informationsgesellschaft kreativ darstellt. Entstanden ist die Idee für den „Beemo“ als Projekt als Ersatz für eine Kurzarbeit. Alternative Leistungsnachweise werden derzeit im Rahmen unserer Schulentwicklung in den Fachsaften Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft getestet.
Das Team startete im März 2024 mit einem Brainstorming, bei dem schnell die Themen und das Konzept festgelegt wurden. Während Johannes für die Programmierung des Roboters mit Python zuständig war, übernahm Timm die Konstruktion mit Solidworks und Raspberry-Pi und Michael die Recherche zu den inhaltlichen Aspekten Mobilität, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Trotz technischer Hürden, wie eines defekten 3D-Druckers, schaffte es das Team, rechtzeitig fertig zu werden.
Die Reflexionen der Schüler zeigen, dass für den Erfolg des Projekts nicht nur technisches und inhaltliches Wissen von Nöten gewesen ist, sondern auch eine sorgfältige und frühzeitige Planung sowie enge Teamarbeit. Insgesamt war das Projekt ein voller Erfolg und verdeutlicht das Potenzial moderner Technologien in der Bildung an der FOSBOS Freising.
Übrigens, wer die Serie „Adventure Time – Abenteuerzeit mit Finn und Jake“ noch kennt, der erkennt BMO (Beemo) wieder, die sprechende Videospielkonsole. Unser Beemo bleibt der Schule erhalten und wird weiter „gefüttert“ werden.