Málaga Sprachreise 11.-18.09.
Die Sprachreise war eine Mischung aus: Spanisch lernen, sich kennenlernen, Freundschaften schließen, Städte erkunden und auch einfach nur das spanische Leben genießen und am Strand entspannen. Eventuell auch mal ein entspannter Abend in einer Bar, den wir uns mit Sparkassen-UNO versüßt haben.
In den vier Tagen Unterricht haben wir die wichtigste Grammatik aufgefrischt und etwas vertiefen können. Das Ganze hat unser Lehrer auf eine sehr amüsante und einprägsame Weise gemacht. Neben den 4 Unterrichtsstunden am Vor- bzw. Nachmittag hatten wir viele Aktivitäten, wie eine Stadtführung am ersten Tag im Zentrum Málagas, einen Paella Kochkurs, eine Schnitzeljagd, einen Besuch der Orangenfarm „Juanito“ mit Informationen über verschiedene Bäume und einer Verkostung der Früchte. Und nicht zu vergessen einen Ausflug nach Granada, um uns die berühmte Alhambra anzusehen.
Auch wenn das jetzt nach sehr viel klingen mag, hatten wir noch genügend Freizeit, um uns am Strand zu sonnen, Beachvolleyball zu spielen und eine kräftezehrende Wanderung mit Frau Popp zu unternehmen. Der Ausblick über Málaga war traumhaft.
Zusammengekommen sind wir in München als Fremde oder flüchtige Bekannte, bei der Rückkehr sind wir am Flughafen als eingeschweißtes Team mit neuen, teils sehr engen Freundschaften auseinander gegangen. Wir hoffen für alle Schüler/innen, dass diese Sprachreise nicht die Letzte sein wird und ihr ebenfalls eine so fantastische Möglichkeit bekommt, euer Spanisch zu verbessern und gleichzeitig neue Freunde zu finden.
Frida Badenhop 13S1