Technologie
Das Fach Technologie ist angewandte Physik und legt die Grundlage für die wichtigsten Ingenieurswissenschaften, wie Maschinenbau, Bautechnik, Elektrotechnik, Umwelttechnik, …
Ziel ist es, eine teilweise vertiefte, technische Allgemeinbildung zu vermitteln. Inhaltlich zeigt das Fach ein sehr breites Spektrum an Themen und es erfordert relativ viel Transfer-Kompetenz.
Das Fach liefert nicht zuletzt eine Orientierung bei der Wahl eines technischen Studiengangs.
Lerninhalte
In der Vorklasse (10. Jahrgangsstufe) werden die Fächer Physik und Chemie, jedoch kein Technologie unterrichtet.
In der 11. Jahrgangsstufe werden aufbauend auf dem mathematischen und physikalischen Vorwissen aus der Sekundarstufe 1 technologische Grundlagen in verschiedenen Lernbereichen unterrichtet.
In der 12. Jahrgangsstufe der FOS werden u. a. die Lernbereiche Thermodynamik, Technische Mechanik und Metallische Werkstoffe unterrichtet.
In der 12. Jahrgangsstufe der BOS werden u. a. die Lernbereiche Thermodynamik, Technische Mechanik und Metallische Werkstoffe unterrichtet.
Die Grundkompetenzen im Umgang mit Formelbuchstaben, Äquivalenzumformungen, den physikalischen Einheiten und dem selbständigen Lösen von Textaufgaben anhand einer nachvollziehbaren Dokumentation des Rechenwegs, werden vorausgesetzt.
In der 13. Jahrgangsstufe der FOS und der BOS werden 6 Lernbereiche, teilweise aufbauend auf Lernbereichen aus der 12. Klasse, unterrichtet. Neben der Vermittlung von Wissen und der Vertiefung in einzelnen Lernbereichen werden mathematisch anspruchsvollere Lösungswege (z.B. Integralrechnung, Matrizen) notwendig. In einigen Bereichen lernen die Schüler*innen Lösungsmethoden und Rechenverfahren aus den Ingenieurswissenschaften kennen.