Exkursion der Lateiner in die Glyptothek München
Die Lateinschülerinnen und -schüler der FOSBOS Freising besuchten im Rahmen einer Exkursion am 05.03.2026 die Glyptothek in München. Dort konnten sie antike Skulpturen aus der griechisch-römischen Welt aus nächster Nähe betrachten und so viele Inhalte aus dem Lateinunterricht direkt vor Ort wiederentdecken.
Der Besuch machte deutlich, dass Latein weit mehr ist als eine Sprache: Im Unterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den kulturellen und geistigen Wurzeln Europas auseinander. Kunst, Mythologie, Politik und Philosophie der Antike prägen unsere Kultur bis heute.
Gerade in Zeiten politischer Spannungen ist diese humanistische Bildung besonders wertvoll. Sie hilft, historische Zusammenhänge zu verstehen und die gemeinsamen kulturellen Grundlagen Europas bewusster wahrzunehmen.
Die Exkursion bot somit eine anschauliche Ergänzung zum Unterricht und machte die antike Welt für die Schülerinnen und Schüler auf eindrucksvolle Weise erlebbar.
David Aschenbrenner
(Fachbetreuer Latein)
