SMV-Tage 2024
Vom 24. bis zum 25. Oktober 2024 fanden dieses Schuljahr die SMV-Tage in Thalhausen/St. Anna statt. Gemeinsam waren wir, also die Klassensprecher, Schülersprecher und unser Dream Team an Vertrauenslehrerinnen Frau Karl und Frau Steuer, im Jugendhaus St. Anna in Thalhausen zu Gast und haben gemeinsam bedeutende und inspirierende Tage erlebt und einen entspannten Abend mit schönen Gesangseinlagen. Diese Fahrt bot uns die Gelegenheit, uns besser kennenzulernen, wichtige Themen zu besprechen und so Ideen für das kommende Schuljahr zu sammeln.
Die SMV-Tage standen ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und Austauschs, sowohl untereinander als auch mit den Verbindungslehrern, auch mal gerne privatere Gespräche, und der Schulleitung, wobei man Herr Werchan natürlich nicht außer Acht lassen darf. Er ist der Realist der etwas chaotischen Gruppe, wenn es um die Umsetzung von neuen Ideen geht, für die Herr Oswald sofort Feuer und Flamme ist.
Unsere gemeinsame Zeit begann direkt nach der Schule um 13 Uhr mit der Abfahrt. Nach der Ankunft und massenhafter Pizza nutzten Frau Karl und Frau Steuer die erste Stunde, um mit ein paar Kennenlernspiele die Atmosphäre etwas aufzulockern. Eine Kaffeepause mit selbstgebackenen Kuchen sorgte für eine angenehme Unterbrechung, bevor wir uns an die Planung für das Schuljahr 2024/25 machten. Ideen für Aktionen, Feiern und den Abiball wurden gesammelt und diskutiert. Dafür haben wir uns in kleine Grüppchen aufgeteilt, um gemeinsam umsetzbare Ideen zu suchen. Danach durften immer zwei aus einer Gruppe ihre Ideen vorstellen, teilweise glich es schon fast einem ganzen Konzept. Man hat sich beinahe wie bei einem wichtigen Geschäftsmeeting gefühlt, wäre da nicht die lockere Atmosphäre gewesen, die durch die geistreichen Einwürfe entstanden ist. Der Abend klang dann bei einem gemeinsam zubereiteten Abendessen und gemütlichem Beisammensein mit viel Musik aus.
Der nächste Morgen startete mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dessen Vorbereitung Herr Oswald uns tatkräftig unterstützte. Danach folgte die Gesprächsrunde mit ihm und Herrn Werchan, in der wir unsere Anliegen und Ideen, vom vorherigen Abend und auch die der Klassensprecher*innen einbringen konnten. Die abschließende Reflexionsrunde und der gemeinsame Abschluss rundeten die Veranstaltung ab, bevor wir nach einer finalen Aufräumaktion gegen 13 Uhr die Heimreise antraten.
Wir freuen uns schon jetzt auf die Umsetzung unserer Ideen und darauf, das Schuljahr 2024/25 gemeinsam zu gestalten.
Frida Badenhop 13S1